Patientin im Gespräch mit einer Ärztin
Patientin im Gespräch mit einer Ärztin

Wissenswertes von A bis Z

Fax- und Internetanschluss

Ihr Aufenthalt in unserem Krankenhaus dient Ihre Genesung.
Falls Sie jedoch für wichtige Fälle erreichbar sein müssen und Ihr Gesundheitszustand dies zulässt, können Sie als Wahlleistung ein Komfortzimmer der Kategorie I buchen, in dem ein Fax- und Internetanschluss vorhanden ist.

Fernsehen

In jedem Krankenzimmer (mit Ausnahme der Intensivstation und der Kinderstation) stehen Fernseher kostenfrei zur Verfügung.
Zur individuellen Lautstärkeregelung erhält jeder Patient einen Kopfhörer.

In der Kinderabteilung wird ein Fersehraum vorgehalten.

Förderverein der Kinderabteilung

Wenn Kinder ins Krankenhaus müssen...

Obwohl in medizinischer Hinsicht alles für Sie getan wird und trotz liebevollen Einsatzes des Pflegepersonals: für Kinder ist ein Krankenhausaufenthalt oft schwer zu bewältigen. Plötzlich ist alles anders, fehlt sie gewohnte Umgebung, die vertraute Bezugsperson...

Doch wie überall, sind auch im Bereich der Kinderkliniken die Mittel begrenzt. Verständlich, dass sich der Krankenhausträger auf das Machbare konzentrieren muss - hier vorwiegend auf Aktualisierung und Modernisierung der medizinisch-technischen Ausstattung, damit das bestehende hohe Niveau beibehalten werden kann.

Das heißt aber, dass für auch aus therapeutischer Sicht wünschenswerte Einrichtungen wie

• Spielzeug
  • Material zum Malen, Basteln, Lesen
  • kindergerechte Räumlichkeiten

nicht genug übrigbleibt.

Damit kindgerechte Beschäftigung und Abwechslung helfen können Ängste abzubauen und schneller gesund zu werden, haben Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Kirchen im Dezember 1992 den gemeinnützigen "Förderverein der Kinderabteilung Krankenhaus Kirchen e.V.“ gegründet. Das Ziel: eine angstfreie, gesundheitsfördernde Atmosphäre schaffen. Damit es den kleinen Kranken bald besser geht.

Folgende Projekte wurden in den letzten 2 Jahren durch den Förderverein unterstützt:

• Reanimationseinheit Kreißsaal
  • Milchpumpe Stillzimmer Wochenstation
  • Familienzimmer Wochenstation

Flyer Förderverein (PDF - 3,6 MB)

Fundsachen/Wertsachen

In unserem Krankenhaus wird behutsam mit Ihren Wertsachen umgegangen. Hierzu gibt es Regelungen für die Übergabe solcher Wertsachen, dem Verlust von Wertsachen, oder den Umgang mit Fundsachen. Wenden Sie sich bitte an das Stationspersonal.

Für die Recherche nach der Entlassung oder haftungsrechtliche Fragen ist der Leiter der Wirtschaftabteilung zuständig.