Älterer Patient im Gespräch mit einer Krankenhausmitarbeiterin
© Alexander Raths / fotolia.com

Seelsorge

Ein Krankenhausaufenthalt bedeutet immer eine Auszeit und gibt Gelegenheit, über vieles nachzudenken. Für manchen Patienten ist das schwierig, besonders vor und nach einer Operation, bei nur langsamen Fortschritten in Heilung und Therapie, besonders aber in den Fällen, in denen die Medizin nur wenig Hoffnung auf Genesung geben kann. In solchen Situationen könnte ein Gespräch mit unseren Krankenhausseelsorgern hilfreich sein.

Angebote der Krankenhausseelsorge

• Gespräche mit Kranken und ihren Angehörigen
  • Persönliche und gemeinsame Gebete im Krankenzimmer
  • Begleitung der Sterbenden
  • Segnung und Salbung der Kranken
  • Segnung von Neugeborenen
  • Bestattung von „Sternenkindern“
  • Gespräche mit Mitarbeiter*innen
  • „Offene Kapelle“ - Tag und Nacht im Erdgeschoss ; mit Fürbitt-Buch und der Möglichkeit zum Entzünden von Kerzen

Die Gottesdienste in der Krankenhauskapelle werden von den jeweiligen Krankenhausseelsorgern gestaltet und können auch über den Hauskanal 01 in den Krankenzimmern empfangen werden. Die Patienten sind in angemessener Kleidung auch in der Kapelle herzlich willkommen.

Sie können sich mit allen offenen Fragen vertrauensvoll an die jeweilige Station oder an unsere Seelsorger wenden. Briefe können an der Pforte abgegeben werden.