Ärzte und Kind

Liebe Eltern,
liebe kleine und große Patientinnen und Patienten,
liebe Familien, Angehörige und Besuchende,

mein Team und ich heißen Sie herzlich willkommen auf der Internetseite der pädiatrischen Abteilung des DRK-Krankenhauses Kirchen.

Auf zwei Stationen (P16 und P18) kümmern wir uns um Ihr Kind und Sie.
Es erwartet Sie ein großes Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Kinder- und Jugendmedizin.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Louisa van den Boom und das gesamte Team der pädiatrischen Abteilung.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unsere besonderen Behandlungsschwerpunkte liegen in der pädiatrischen Diabetologie, der Sonographie (Ultraschalluntersuchungen) sowie der Neuropädiatrie.

Im Bereich der pädiatrischen Diabetologie haben wir dank eines interdisziplinären Teams die Möglichkeit stationäre multimodale Komplexbehandlungen anbieten zu können.

Dadurch werden die kleinen und großen Patienten, sowie die ganze Familie, durch verschiedenste Schulungen im Umgang mit dem Diabetes bestens auf den neuen Alltag vorbereitet.

"Ausgezeichnete Klinik für Kinder-und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 Deutschland"

Über eine ganz besondere Anerkennung konnten sich vor einigen Tagen CÄ Fr. Dr. van den Boom, und ihr Diabetes-Team bestehend aus OÄ Fr. Dr. Clara Deibert, OA Hr. Salah Shallof und den Diabetes- und Ernährungsberaterinnen Carmen Scharr, Sina Holzhauer und Katja Baldus freuen.

Der Anlass zur Freude war groß, wurde der Kinderdiabetologie Kirchen unter Leitung von CÄ Fr. Dr. van den Boom und ihrem Team doch die Auszeichnung „Ausgezeichnete Klinik für Kinder- und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 in Deutschland“ der größten virtuellen deutschsprachigen Community „Diabetes-Kids“ zu Teil.

Dort haben betroffene Familien unter anderem die Möglichkeit ihre betreuende Diabetes Klinik anhand eines 16 teiligen, detaillierten Fragenkataloges (Erreichbarkeit der Klinik, Beratung, Team etc.) zu bewerten.

Für die seit einem halben Jahr in der Abteilung Pädiatrie in Kirchen tätige Diabetologin und ihr Team ist das eine besondere Auszeichnung, spiegelt diese doch ein überdurchschnittlich gutes Abschneiden der Kinderdiabetologie in Kirchen wieder.

Dies bedeutet für die pädiatrische eine besondere Wertschätzung unserer täglichen Arbeit und zeigt, dass unsere kleinen und großen Patientinnen und Patienten und deren Familien sehr mit uns und unserem Leistungsspektrum zufrieden sind.

von links nach rechts: Carmen Scharr, Diabetes- und Ernährungsberaterin, Dr. med. Clara Deibert, Oberärztin, Sina Holzhauer, Diabetes- und Ernährungsberaterin, Dr. med. Louisa van den Boom, Chefärztin der Kinderabteilung, Diabetologin DDG, Salah Shalof, Oberarzt und Katja Baldus, Diabetes- und Ernährungsberaterin
von links nach rechts:

Natürlich läuft nicht alles stationär ab...

In enger Zusammenarbeit mit dem DRK MVZ Kirchen bieten wir auch ambulante Termine im Bereich der Diabetologie, der Neuropädiatrie (EEG) und der Sonographie (Ultraschall) an.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung vorzugsweise per E-Mail.

Ebenfalls bitten wir darum, uns Rezeptwünsche per E-Mail zukommen zu lassen. Wichtig ist hier die Angabe von Namen, Geburtsdatum, Name des Medikamentes/Hilfsmittels (bitte mit genauer Bezeichnung sowie der PZN und der gewünschten Menge).

Bitte nutzen Sie dafür folgende E-Mail-Adresse:termin-rezept-mvz-kirchen-paediatrie@drk-mvz.de

Fragen an das Diabetesteam oder Rückrufwünsche, können über folgende E-Mail-Adresse geäußert werden:diabetesberatung-paediatrie@drk-kh-kirchen.de

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit persönlich, telefonisch (0 27 41) 682-25 61 oder auch per E-Mail zur Verfügung.

Das ärztliche Behandlungsteam

Chefärztin

Dr. med. Louisa van den Boom
Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Schwerpunkt Diabetologie, Diabetologin (DDG)