Ärzte und Kind
Ärzte und Kind
© Yuri Arcurs / fotolia.com
Ärzte und Kind
Ärzte und Kind
© Yuri Arcurs / fotolia.com

Pädiatrie (Kinderabteilung)

Liebe Eltern,
liebe kleine und große Patientinnen und Patienten,
liebe Familien, Angehörige und Besuchende,

mein Team und ich heißen Sie herzlich willkommen auf der Internetseite der pädiatrischen Abteilung des DRK-Krankenhauses Kirchen.

Auf zwei Stationen (P16 und P18) kümmern wir uns um Ihr Kind und Sie.
Es erwartet Sie ein großes Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Kinder- und Jugendmedizin.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Louisa van den Boom, das gesamte Team der pädiatrischen Abteilung und unsere Maskottchen

Fuchs (Neuropädiatrie), Koala (Diabetologie und Drache (Gastroenterologie)

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unsere besonderen Behandlungsschwerpunkte liegen in der pädiatrischen Diabetologie und der Sonographie (Ultraschalluntersuchungen).

Im Bereich der pädiatrischen Diabetologie haben wir dank eines interdisziplinären Teams die Möglichkeit stationäre multimodale Komplexbehandlungen anbieten zu können. 

Dadurch werden die kleinen und großen Patienten, sowie die ganze Familie, durch verschiedenste Schulungen im Umgang mit dem Diabetes bestens auf den neuen Alltag vorbereitet.

"Ausgezeichnete Klinik für Kinder-und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 Deutschland"

Über eine ganz besondere Anerkennung konnten sich vor einigen Tagen CÄ Fr. Dr. van den Boom, und ihr Diabetes-Team bestehend aus OÄ Fr. Dr. Clara Deibert, OA Hr. Salah Shallof und den Diabetes- und Ernährungsberaterinnen Carmen Scharr, Sina Holzhauer und Katja Baldus freuen.

Der Anlass zur Freude war groß, wurde der Kinderdiabetologie Kirchen unter Leitung von CÄ Fr. Dr. van den Boom und ihrem Team doch die Auszeichnung „Ausgezeichnete Klinik für Kinder- und Jugendliche mit Diabetes mellitus Typ 1 in Deutschland“ der größten virtuellen deutschsprachigen Community „Diabetes-Kids“ zu Teil.

Dort haben betroffene Familien unter anderem die Möglichkeit ihre betreuende Diabetes Klinik anhand eines 16 teiligen, detaillierten Fragenkataloges (Erreichbarkeit der Klinik, Beratung, Team etc.) zu bewerten.

Für die seit einem halben Jahr in der Abteilung Pädiatrie in Kirchen tätige Diabetologin und ihr Team ist das eine besondere Auszeichnung, spiegelt diese doch ein überdurchschnittlich gutes Abschneiden der Kinderdiabetologie in Kirchen wieder.

Dies bedeutet für die pädiatrische eine besondere Wertschätzung unserer täglichen Arbeit und zeigt, dass unsere kleinen und großen Patientinnen und Patienten und deren Familien sehr mit uns und unserem Leistungsspektrum zufrieden sind.

von links nach rechts: Carmen Scharr, Diabetes- und Ernährungsberaterin, Dr. med. Clara Deibert, Oberärztin, Sina Holzhauer, Diabetes- und Ernährungsberaterin, Dr. med. Louisa van den Boom, Chefärztin der Kinderabteilung, Diabetologin DDG, Salah Shalof, Oberarzt und Katja Baldus, Diabetes- und Ernährungsberaterin
von links nach rechts:
Carmen Scharr, Diabetes- und Ernährungsberaterin, Dr. med. Clara Deibert, Oberärztin, Sina Holzhauer, Diabetes- und Ernährungsberaterin, Dr. med. Louisa van den Boom, Chefärztin der Kinderabteilung, Diabetologin DDG, Salah Shalof, Oberarzt und Katja Baldus, Diabetes- und Ernährungsberaterin

Natürlich läuft nicht alles stationär ab...

In enger Zusammenarbeit mit dem DRK MVZ Kirchen bieten wir auch ambulante Termine im Bereich der Diabetologie, der Neuropädiatrie (EEG) und der Sonographie (Ultraschall) an.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung vorzugsweise per E-Mail.

Ebenfalls bitten wir darum, uns Rezeptwünsche per E-Mail zukommen zu lassen. Wichtig ist hier die Angabe von Namen, Geburtsdatum, Name des Medikamentes/Hilfsmittels (bitte mit genauer Bezeichnung sowie der PZN und der gewünschten Menge).

Bitte nutzen Sie dafür folgende E-Mail-Adresse:termin-rezept-mvz-kirchen-paediatrie@drk-mvz.de

Fragen an das Diabetesteam oder Rückrufwünsche, können über folgende E-Mail-Adresse geäußert werden:diabetesberatung-paediatrie@drk-kh-kirchen.de

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit persönlich, telefonisch (0 27 41) 682-25 61 oder auch per E-Mail zur Verfügung.


Es weihnachtet im Krankenhaus...

Die berühmte Frage „Ja, ist denn heut‘ schon Weihnachten?“ ist am vergangenen Samstag in Kirchen mit einem klaren Ja beantwortet worden. Das gilt zumindest für diejenigen, die sich am Nachmittag vor dem DRK Krankenhaus eingefunden hatten. Während weiter oberhalb an der Lindenstraße beim Weihnachtsmarkt der Stadt und der Vereine der „irdische“ Bürgermeister Andreas Hundhausen die großen und kleinen Gäste begrüßte, übernahmen das an der Bahnhofstraße der Weihnachtsmann und ein Weihnachtsengel höchstpersönlich. Und der Mann in Rot seilte sich dabei spektakulär aus der 4. Etage an der Fassade des Krankenhauses ab, um die Kinder auf dem Bahnhofsvorplatz zu bescheren.

Initiatorin dieser Aktion war Dr. Louisa van den Boom, Chefärztin der Pädiatrie, die selbst in die Rolle des Engels (je nach Sichtweise auch in die des Christkinds) geschlüpft war und zu Beginn vom Vordach aus ein Gedicht zur Begrüßung vorgelesen hatte. Es war dies gewissermaßen eine Fortsetzung: Denn im Frühjahr hatte sich bereits Marvel-Held Spiderman am Krankenhaus abgeseilt – damals wie jetzt sorgten die Industriekletterer der Firma Maiga aus Hagen für die sehenswerte Action. „Die Resonanz darauf war toll. Wir haben unglaublich viele positive Rückmeldungen erhalten, gerade von den Eltern“, berichtet van den Boom. Sie hatte da bereits schon angekündigt, dass sie sich eine Wiederholung zu Nikolaus vorstellen könnte.

Das (kleine) Problem: Anfang Dezember sind die Hagener Industriekletterer immer bei einem Großevent in Witten gebunden, und so wurde der Besuch kurzerhand auf den Tag des Kirchener Weihnachtsmarktes gelegt, wobei die Chefärztin da noch davon ausging, dass dieser auch auf der Bahnhofstraße stattfinden würde. Letztlich wurde es aber auch so ein großer Erfolg. Wie schon im Frühjahr waren über die Kirchener Kitas die Eltern eingeladen worden. Und auch wenn die Kitas aufgrund des Samstagtermins diesmal keine Ausflüge zum Krankenhaus unternehmen konnten, hatten Louisa van den Boom und Marc Gaidies als Weihnachtsmann jede Menge zu tun, um die kleinen Geschenke zu verteilen.

Es blieb dabei erneut keine reine Außen-Aktion: Die Chefärztin ging anschließend noch auf der Kinderstation von Tür zu Tür, um die derzeit dort stationär aufgenommenen Kinder zu überraschen. Unterstützt wurde sie dabei von Katja Baldus, Sina Holzhauer und Marianne Brass, von der Haustechnik standen Felix Bruch, Timo Baumann und Thorsten Lahr parat. Finanziell möglich wurde das Ganze erst wieder durch das Sponsoring des Fördervereins für die Kinder im DRK Krankenhaus.

Voll des Lobes war auch die kaufmännische Direktorin Luisa Nentwich: „Ein herzliches Dankeschön an Chefärztin Dr. van den Boom und das gesamte Team der Pädiatrie. Gerade für unsere kleinen Patienten und deren Eltern ist ein Aufenthalt immer mit Belastungen und Sorgen verbunden. Diese Aktion ist daher mehr als nur eine schöne Geste in der Vorweihnachtszeit.“

Geht es nach der Kinderärztin, dann brauchen die Industriekletterer aus Hagen künftig kein Navi mehr, um das Kirchener Krankenhaus zu finden: „Ich kann mir vorstellen, dass uns im Frühjahr immer ein Superheld besucht und später dann der Nikolaus oder Weihnachtsmann.“ Wobei die Chefärztin derzeit noch davon träumt, dass die Fa. Maiga wie in Witten eine ganze Seilbahn über den Bahnhofsvorplatz spannt.

Besuch von Spiderman

Am Donnerstag den 27. April 2023 begrüßte die Chefärztin Dr. med. Louisa van den Boom den Superheld „Spiderman“ in unserer Kinderabteilung. Er ist vom Dach des Krankenhauses hinabgestiegen zur Kinderabteilung, hat dort kleine Geschenke an die Kinder der Abteilung übergeben und ein Lächeln in die Gesichter der Kinder gezaubert. Damit hat Spiderman für kurze Zeit den Krankenhausalltag vergessen lassen.

Im Anschluss ist er über die Außenfassade auf das Vordach hinabgestiegen um die Kinder der eingeladenen Kindergärten und Besucher zu begrüßen.

Auf dem Bahnhofsvorplatz verteile der Superheld Spiderman ebenso kleine Präsente und suchte den persönlichen Kontakt zu den Kindern, die sich überaus erfreut zeigten.

Den Organisatoren und dem Förderverein der Kinderabteilung, der dieses durchaus gelungene Event möglich gemacht hatte, möchten wir unseren Dank aussprechen.

Besuch vom Osterhasen

Am Ostermontag hat der Osterhase gemeinsam mit seinem Team die Kinder auf der Kinderstation besucht.

Er hat für alle kleinen und großen Patienten ein Ostergeschenk dabei gehabt und so ein Lächeln in die Gesichter von Kindern und Eltern gezaubert

Team „Diakids“ zu Besuch beim BVB

Bei strahlendem Sonnenschein und besten Trainingsbedingungen traf sich am vergangenen Samstag das Team „Diakids“ zu einem Spaßtraining beim Fußballerstligisten Borussia Dortmund. Initiator war das Diabetes-Team der Kinderabteilung im DRK Krankenhauses Kirchen, unter der Leitung von Chefärztin Frau Dr. med. Louisa van den Boom.

In Kooperation mit dem Förderverein der Abteilung konnte den interessierten Familien eine kostenfreie Teilnahme ihrer Kinder an diesem Event ermöglicht werden.

Bei den insgesamt 23 Teilnehmer:innen handelte es sich um Kinder und Jugendliche im Altern von 6 – 14 Jahren, bei denen die Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 besteht. Hier kann es bei sportlicher Betätigung zu teils starken Schwankungen der Blutzuckerwerte kommen. Dies erfordert ein wachsames Auge sowohl der Eltern, als auch des betreuenden Teams, um ggf. schnell eingreifen zu können. Da die Teilnehmer:innen teilweise bereits seit mehreren Jahren durch das Diabetesteam in Kirchen betreut werden, stand daher einem reibungslosen und unbeschwertem Ablauf nichts im Wege.

Zu Beginn erfolgte eine kurze Besprechung und das standesgemäße Umkleiden. Hierzu erhielten alle Teilnehmer:innen ihr eigenes, teils personalisiertes, BVB-Trikot.

Danach begann, vis-sa-vis des imposanten Signal Iduna Park Stadion, ein rund 90-minütiges Fußballtraining, bei dem alle Kids mit viel Spaß und großem Einsatz dabei waren. Hierbei erhielten sie professionelle Tipps und konnten erste „Profiluft“ schnuppern.

Abgerundet wurde der Tag mit einer Führung durch „den Tempel“, wie das Stadion von den Fans genannt wird. Hierbei erhielten die Teilnehmer interessante Einblicke, auch hinter die Kulissen. Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto auf der Trainerbank.

Teilnehmer, Eltern und das betreuende Team waren sich am Ende des Tages einig, dass dies eine rundum gelungene Veranstaltung war und sich die teilweise weite Anfahrt mehr als gelohnt hatte. Nicht zuletzt der rege Erfahrungsaustausch untereinander wurde von allen Beteiligten positiv erwähnt, sodass sie bereits der Wunsch nach einer Wiederholung äußerten.

Dies konnte von Chefärztin Frau Dr. van den Boom sicher zugesagt werden. Die Vorbereitungen ähnlicher Events, für das kommenden Jahr, seien bereits angelaufen, mit und ohne Fußball.

Mehr wollte das Diabetes-Team aus Kirchen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten...

Team "Diakids" Kirchen on tour zu einem weiteren Fußballevent

Was für ein gelungenes Event; am vergangenen Samstag, 03.06.2023, hat sich das Team „Diakids“ erneut zu einem Fußball-Spaßtraining getroffen. Diesmal beim Fußballerstligisten Bayer 04 Leverkusen. Initiator war das Diabetes-Team der Kinderabteilung im DRK-Krankenhauses Kirchen, unter der Leitung von Chefärztin Frau Dr. med. Louisa van den Boom.

Erstmalig konnte auch die Kinderdiabetologie der Uniklinik Bonn mit drei „Spielern“ an diesem Event teilnehmen. Die Betreuung übernahm auch hier das Team aus Kirchen.

In Kooperation mit dem Förderverein der Abteilung Pädiatrie konnte den heimischen Familien eine kostenfreie Teilnahme ihrer Kinder an diesem Event ermöglicht werden.

Bei den insgesamt 12 Teilnehmer:innen handelte es sich um Kinder und Jugendliche im Altern von 6 – 12 Jahren, bei denen die Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 besteht. Bei Kindern und Jugendlichen mit dieser Grunderkrankung kann es bei sportlicher Betätigung zu teils starken Schwankungen der Blutzuckerwerte kommen. Dies erfordert ein wachsames Auge sowohl der Eltern, als auch des betreuenden Teams, um ggf. schnell eingreifen zu können. Da die Teilnehmer:innen teilweise bereits seit mehreren Jahren durch das Diabetesteam in Kirchen und Bonn betreut werden, stand daher einem reibungslosen und unbeschwertem Ablauf nichts im Wege.

Bevor es richtig losging, wurden die Kids zunächst mit einem eigenen Bayer Leverkusen-Trikot ausgestattet. Danach begann in der vereinseigenen Soccer-Halle, unter Anleitung der Jugendtrainer, ein rund 120-minütiges Fußballtraining, bei dem alle Kids mit viel Spaß und großem Einsatz dabei waren. Hierbei erhielten sie professionelle Tipps und konnten erste „Profiluft“ schnuppern.

Im Anschluss erfolgte eine Führung durch die BayArena. Die Tour gab faszinierende Backstage-Einblicke mit Gang durch den Einlauftunnel der Kicker auf das Spielfeld, Besuch des VIP-Bereiches und auch ein „Rasen-Kuss“ war für alle Teilnehmer:innen möglich.

Zum Abschluss gab es, zur Erinnerung an diesen tollen Tag, noch einige Gruppenfotos.

Teilnehmer, Eltern und das betreuende Team waren sich am Ende des Tages einig, dass dies eine rundum gelungene Veranstaltung war und sich die teilweise weite Anfahrt mehr als gelohnt hatte. Nicht zuletzt der rege Erfahrungsaustausch untereinander wurde erneut von allen Beteiligten positiv erwähnt.

Dies konnte von Chefärztin Frau Dr. van den Boom und ihrem Team nur bestätigt werden.

Weitere Events, für das laufende und kommende Jahr, seien daher bereits in Planung.

Das nächste Mal will das Diabetes-Team aus Kirchen hoch hinaus…

Diakids Fussball 2023

Das ärztliche Behandlungsteam

Chefärztin

Dr. med. Louisa van den Boom
Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Schwerpunkt Diabetologie, Diabetologin (DDG)

Ltd. Oberärztin

Angela Hoffmann
Fachärztin für Kinder-und Jugendmedizin

Oberärztin

Dr. med. Clara Deibert
Fachärztin für Kinder-und Jugendmedizin, Diabetologin (DDG)

Oberarzt

Ahmed Aboelmagd
Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin


Sekretariat


Ansprechparterin MVZ


Stationen


Ambulanzsprechstunden

Die Diabetesambulanz von Frau Dr. med. van den Boom findet statt:

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitag
14:00 - 15:3014:00 - 15:30
14:00 - 15:30

jeden 1. und 3. Di. lange Ambulanz bis 17:30
jeden 2. und 4. Do. lange Ambulanz bis 17:30

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt Cookies und externe Komponenten (Google Maps und Youtube), um ihr Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von den Anbieter gesammelt werden. Nähere Informationen finden Sie in der. Datenschutzinformationen