Ärzte und Kind
© Yuri Arcurs / fotolia.com

Pädiatrie (Kinderabteilung)

Ostermontag auf der Kinderstation

Montag der 18.04.2022 war ein besonderer Tag, schließlich war Ostermontag und der „Osterhase“ hatte sich in Begleitung der „Osterwiese“ auf den Weg gemacht.

Zur großen Freude der kleinen und großen Patienten und ihrer Eltern führte ihn sein Weg auch auf die Kinderstation im DRK Krankenhaus in Kirchen.

Das Pflegepersonal und auch die Kinder und ihre Eltern staunten nicht schlecht, als während der Chefarztvisite plötzlich der Osterhase vorbeischaute. Hatten sich die Chefärztin der Kinderabteilung Fr. Dr. Louisa van den Boom und Frau Carmen Scharr aus der Diabetologie, doch als „Osterhase“ und „Osterwiese“ verkleidet. Die Überraschung war perfekt, hatte der Osterhase doch auch noch eine kleine Süßigkeit im Gepäck.

Liebe Eltern,
liebe kleine und große Patienten,
liebe Familien, Angehörige, Besucherinnen und Besucher,

mein Team und ich heißen Sie herzlich willkommen auf der Internetseite der pädiatrischen Abteilung des DRK-Krankenhauses Kirchen.

Auf zwei Stationen (P16 und P18) kümmern wir uns um Ihr Kind und Sie.
Es erwartet Sie ein großes Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Kinder- und Jugendmedizin.

Unsere besonderen Behandlungsschwerpunkte liegen in der pädiatrischen Diabetologie, der Sonographie (Ultraschalluntersuchungen) sowie der Neuropädiatrie.

Im Bereich der pädiatrischen Diabetologie haben wir dank eines interdisziplinären Teams die Möglichkeit stationäre multimodale Komplexbehandlungen anbieten zu können. Dadurch werden die kleinen und großen Patienten, sowie die ganze Familie, durch verschiedenste Schulungen im Umgang mit dem Diabetes bestens auf den neuen Alltag vorbereitet.

Natürlich läuft nicht alles stationär ab.
In enger Zusammenarbeit mit dem DRK MVZ Kirchen bieten wir auch ambulante Termine im Bereich der Diabetologie, der Neuropädiatrie (EEG) und der Sonographie (Ultraschall) an.

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir um eine vorherige Terminvereinbarung vorzugsweise per E-Mail.

Ebenfalls bitten wir darum, uns Rezeptwünsche per E-Mail zukommen zu lassen. Wichtig ist hier die Angabe von Namen, Geburtsdatum, Name des Medikamentes/Hilfsmittels (bitte mit genauer Bezeichnung sowie der PZN und der gewünschten Menge).

Bitte nutzen Sie dafür folgende E-Mail-Adresse:termin-rezept-mvz-kirchen-paediatrie@drk-mvz.de

Fragen an das Diabetesteam oder Rückrufwünsche, können über folgende E-Mail-Adresse geäußert werden:diabetesberatung-paediatrie@drk-kh-kirchen.de

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit persönlich, telefonisch (0 27 41) 682-25 61 oder auch per E-Mail zur Verfügung.

Es grüßt Sie herzlich,

Ihre Louisa van den Boom und das gesamte Team der pädiatrischen Abteilung.

Das ärztliche Behandlungsteam

Chefärztin

Dr. med. Louisa van den Boom
Fachärztin für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, Schwerpunkt Diabetologie, Diabetologin (DDG)