Leistungen der Inneren Medizin

Infektionsstation

10 Betten, davon 3 Zimmer für besonders aerogen gefährdende Infektionen mit separater bettenbezogener Entlüftung
Auf der speziell eingerichteten Infektionsstation (u. a. mehrere Betten mit bettengetrennter Be- und Entlüftung) werden Patienten mit ansteckenden Erkrankungen behandelt, z. B. des Magen-Darm-Traktes, speziellen Lungenentzündungen sowie offener Tuberkulose oder infektiöser Gelbsucht.

Schulung und Präventivmedizin

Im Rahmen der stationären, teilweise auch im Rahmen der ambulanten Betreuung, erfolgen umfangreiche Schulungsprogramme (Ansprechpartner: Sekretariat Innere Abteilung). Dazu gehören im wesentlichen

• Diabetesschulungen
  • Asthmaschulung / COPD-Schulung
  • Schulung und Beratung aller ernährungsbedingten Erkrankungen wie Adipositas, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Lacotse-Intoleranz, Pancreasinsuffizienz, entzündliche Darmerkrankungen, Nahrungsmittelallergien etc.
  • Schulung "Gesunde Ernährung"
  • Schulungen bei Bluthochdruckerkrankungen
  • Raucherentwöhnung
  • Patientenschulung zur Gerinnungskontrolle (Koagucheck bei Marcumartherapie).

Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

Nahezu alle Untersuchungen und Therapiemaßnahmen im Bereich der Gastroenterologie, Kardiologie, Pneumologie und Diabetologie können auch ambulant durchgeführt werden, meist auf Überweisung eines niedergelassenen Arztes. Hierzu zählen u.a. Spiegelungen von Magen und Dickdarm, der Bronchien (Lunge), jeweils mit der Möglichkeit der Probenentnahme oder Polyabtragung. Weiterhin besteht eine große Herzschrittmacherambulanz. Die Durchführung von Bluttransfusionen zählen auch zu den ambulanten Therapiemöglichkeiten.