Akutgeriatrie (35 Betten)

In der Geriatrie werden akut erkrankte ältere Menschen behandelt und individuell ganzheitlich versorgt. Ziel ist es, älteren Menschen so lange wie möglich ihre Selbständigkeit und Alltagskompetenz zu erhalten und eine Pflegebedürftigkeit oder gar Heimunterbringung abzuwenden. Dabei gehört neben der Behandlung der akuten Erkrankung  auch das Einbeziehen alterspezifischer Aspekte zur ganzheitlichen Therapie. Immobilität, erhöhtes Sturzrisiko, Gebrechlichkeit,  Demenz und Delir sind dabei ebenso von Bedeutung wie  Neben- und  Wechselwirkungen von Medikamenten, Inkontinenz,  ausgeprägte Hör- und Sehminderung und ungeklärte häusliche Versorgung.

Wir arbeiten im multiprofessionellen Team. Es ist speziell für die Bedürfnisse und Probleme älterer Menschen ausgebildet und besteht aus Ärzten/-innen, Pflegepersonal, Physiotherapeuten/-innen, Ergotherapeutinnen, Masseurin, Logopäden und Sozialarbeiterin. Zu Beginn der Behandlung verschaffen wir uns mit Hilfe verschiedener Test einen umfassenden Eindruck vom Patienten. Entsprechend den  Fähigkeiten und Defiziten des Patienten wird dann ein individueller Behandlungsplan  erarbeitet und umgesetzt. So erfolgt in bestimmten Fällen bereits während des Krankenhausaufenthaltes neben der Akutbehandlung eine geriatrische Frührehabilitation.

zu unserer Patienteninformation Medizinischer Schwerpunkt Akutgeriatrie

Ärztliche Leitung

Chefarzt Akutgeriatrie

Sinan-Sebastian Dogan

Facharzt für Neurologie, Zusatzbezeichnung Geriatrie und Intensivmedizin

Alterstraumatologie

Gemeinsame chirurgisch-geriatrische Versorgung älterer Patienten, in enger Zusammenarbeit mit der Abteilung Unfallchirurgie, unter einem ganzheitlichen geriatrischen Behandlungsansatz.

Mit steigendem Lebensalter nehmen Verletzungen oder Erkrankungen der Knochen und Gelenke zu (z. B. Oberschenkelhals- oder Wirbelkörperbrüche, Gelenkverschleiß, Osteoporose), die einen stationären Aufenthalt erforderlich machen. Häufig liegen gleichzeitig auch noch akute oder chronische Begleiterkrankungen vor, die selbstverständlich mitbehandelt werden. Unsere Behandlung, die viele mögliche Problemfelder erfasst, dient dem Erhalt der Selbsthilfefähigkeit oder zielt darauf ab, diese wiederherzustellen und die Selbstbestimmtheit zu wahren.