Abteilung für vasculäre und endovasculäre Gefäßchirurgie

Die Gefäßchirurgie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Gefäßsystems. Darunter versteht man Veränderungen in den Arterien und in den Venen des Körpers. Die Ursachen für die Veränderungen können sehr unterschiedlich sein dazu zählen erhöhte Cholesterinwerte, Tabakkonsum erhöhte Blutdruckwerte wie auch genetische Veränderungen des Gefäßsystems.

In der Klinik für Gefäßchirurgie werden Veränderung in den zentralen wir auch peripheren Arterien behandelt. Die Behandlung beinhaltet sowohl eine klassische Desobiteration/ Ausschälen der Arterie wie auch eine Überbrückung des Verschlusses mit Hilfe eines Bypasses.

Zu den klassischen oben genannten Operationsverfahren verfügt die Klinik über modernste Hybridverfahren dazu zählen zum Beispiel Anwendung von Rotationangioplastie / Aufbohren des Gefäßes.(Jetstream), Aufdehnen des Gefäßes mittels unterschiedliche Ballonkatheter wie auch Platzierung von Stents.

Zu dem Spektrum der Klinik gehört auch in die Behandlung der Veränderung der Halsgefäße, dabei erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit unseren Neurologen.

Diese Eingriffe werden unter modernster Durchleuchtungstechnik durchgeführt. Bei den Patienten mit erhöhten Nierenwerten wird CO2 Angiographie angewandt, damit kein Kontrastmittel verwendet wird.

Zu dem weiteren Schwerpunkt der Klinik gehört die Behandlung der Ulcerationen an den peripheren Extremitäten, die sowohl durch die verminderte Durchblutung wie auch Erkrankungen der Venen bedingt sein können. Bei der Behandlung der Ulcerationen werden operative Verfahren im venösen Bereich eingesetzt dazu zählen Operationen an den Krampfadern, Behandlung der postthrombotischen Syndrome durch Stents.
Behandlung der lymphatischen Veränderungen erfolgt durch manuelle und maschinelle Lymphdrainage.

Die Voruntersuchungen der Patienten wird mit neuester Ultraschalltechnik, sowohl in der Klinik wie auch in dem MVZ durchgeführt.

Wir arbeiten eng mit unseren Kollegen der radiologischen Klinik, der medizinischen Klinik und der neurologischen Klinik zu ihrem Wohl zusammen.

Wir freuen uns auf Ihr kommen

Chefarzt der Gefäßchirurgie
Dr. med. Marius Passon

Die Wege zu uns:

Sie können über die unten genannte Telefonnummer einen Termin in der jeweiligen Sprechstunde vereinbaren:

Stationär: (0 27 41) 68 2-37 22   im DRK Krankenhaus Kirchen

Ambulant: (0 27 42) 70 6-1 35   im   DRK MVZ Wissen

In dem ersten Termin findet ein Gespräch und eine körperliche Untersuchung statt. In der regelmäßigen Teambesprechung zwischen den Gefäßchirurgen, Diabetologen, Kardiologen und den Fachärzten für Radiologie werden anhand der vorliegenden Befunde alle weiteren Schritte bezüglich der Diagnostik besprochen.

Ein großer Teil der notwendigen Untersuchungen kann ambulant durchgeführt werden.

Nach Abschluss der Diagnostik wird die Behandlungsstrategie erarbeitet. Die einzelnen Schritte der Therapie werden in den Besprechungen thematisiert.

Wir verfügen über folgende diagnostische Möglichkeiten:

• Doppler- und Farbduplex
  • Phlebologie
  • Angiographie
  • Echocardiographie
  • Computertomographie
  • MR-Angiographie

Flankierend können Risikofaktoren und Begleiterkrankungen diagnostiziert und therapiert werden.

Unsere Kooperationspartner

Dialysezentrum Betzdorf/Altenkirchen

Praxis für Nephrologie/Dialysezentrum

Dr. med. St. Kunstner und Dr. med. A. Gerhardt