Ärzte und Kind
Ärzte und Kind
© Yuri Arcurs / fotolia.com

Früh- und Neugeborenen Station P 16

Auch die kleinsten Patienten begleiten wir bereits ab der Geburt auf ihrem Weg. Insbesondere dann, wenn der Start anders verläuft als erwartet.

Neugeborene und Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche und einem Geburtsgewicht von 1500g finden auf der Station P16 besondere Zuwendung.

Frühgeborenen Station 1

Rund um die Uhr, 7 Tage die Woche ist ein Team aus Kinderärzten/Kinderärztinnen und Kinder-Fachpflegekräften vor Ort, welches ihr Kind bei allen Risikogeburten erstversorgt. Auch bei Kaiserschnitten steht dieses Team immer zur Verfügung und kann schnellstmöglich unterstützen.

Damit bietet das DRK Krankenhaus Kirchen beste Bedingungen um den Früh- und Neugeborenen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

Gerne nehmen wir Ihnen Ihre Ängste und werden den Aufenthalt bei uns für Sie und Ihr Kind so angenehm wie möglich gestalten.

Werdende Eltern können sich nach Terminvereinbarung (0 27 41) 682-24 66 unsere Station auch ansehen und sich so selbst ein Bild machen. Dabei bitte die Corona bedingten Zutritts- und Besucherregeln des DRK Krankenhaus Kirchen beachten.

Gemeinsam sorgen wir für einen guten Start in ein neues Leben

Ihr Team der P16

Frühgeborenen Station 2

Leistungen

Auf der Frühgeborenen-Intensivstation, der Station P16, stehen modernste Geräte zur Verfügung.

Wir überwachen die Vitalwerte der Kleinen engmaschig, führen Wärmebett- und Inkubatorpflege durch und leisten, falls nötig, Infusionstherapie und Atemunterstützung.

Wir bauen die Ernährung der kleinen Patienten langsam und angepasst auf und fördern, wenn gewünscht, eine gesunde Stillbeziehung. Frühestmöglich beziehen wir die Eltern in die ganzheitliche, individuelle Pflege und Versorgung der Kinder ein und leiten sie an. Während des gesamten Aufenthaltes haben Mütter die Möglichkeit kostenfrei ein Zimmer mit Verpflegung in Anspruch zu nehmen, um örtlich nah mit ihrem Kind verbunden zu bleiben.

Känguruhen und Kuscheln wird bei uns groß geschrieben.

Zu unseren häufigsten Krankheitsbildern zählen: Frühgeburtlichkeit, Anpassungsstörungen, Infektionen, Blutzuckerprobleme, Neugeborenengelbsucht, Trinkschwäche und Untergewicht.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Uns ist die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen sehr wichtig, deshalb arbeiten wir beispielsweise eng mit der Abteilung Physiotherapie des DRK Krankenhaus Kirchen zusammen. Bei Bedarf kommen sie täglich vorbei, um z.B. die Motorik unserer Frühchen zu schulen, Eltern im richtigen Handling anzuleiten oder um Atemtherapie durchzuführen.

Auch eine Familienkinderkrankenschwester steht als Ansprechpartnerin im Rahmen des Projektes Guter Start ins Kinderleben, das von der Bundesinitiative „Frühe Hilfen"gefördert wird, zur Verfügung

Zusammenarbeit Kinderklinik St. Augustin

Manche Krankheitsbilder müssen jedoch in dafür ausgewiesenen Zentren behandelt werden. Wir arbeiten daher eng mit der Asklepios Kinderklinik in St. Augustin zusammen.

Von hier können die Kinder nach abgeschlossener Therapie auch wieder nach Kirchen zurückverlegt werden, wenn sie sich stabilisiert haben.

Für Sie als Eltern ist es sicher wichtig zu wissen, dass diese Möglichkeit besteht. Zusätzlich steuern wir umliegende Krankenhäuser an und führen selbst (Verlegungs-)Fahrten mit unserem speziell dafür ausgelegten Transportinkubator durch.

Terminvereinbarung Stationsbesichtigung