Ärzte bei einer Operation
Ärzte bei einer Operation

Allgemein- und Viszeralchirurgie

Ob Sie zu einer Untersuchung, zu einem ambulanten Eingriff oder zu einem stationären Aufenthalt zu uns kommen – Sie werden immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft behandelt. Wir befinden uns in einem stetigen nationalen und internationalen Austausch.

Wir verlassen uns nicht allein auf die modernen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten, sondern setzen auch auf das Wissen und die Erfahrung unserer Teams. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass Einfühlungsvermögen und menschliche Zuwendung wesentlich zu Ihrem Heilungsprozess beitragen. Dafür benötigen wir natürlich Ihre Mithilfe. Scheuen Sie sich also nicht, uns Fragen zu stellen, wenn Ihnen etwas unklar ist.

Als Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie behandeln wir schwerpunktmäßig Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen der inneren Organe. Zu nennen sind hier insbesondere Erkrankungen der Speiseröhre, des Magendarmtrakts, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenwege und der hormonbildenden Drüsen. Die chirurgische und interdisziplinäre Behandlung von Krebserkrankungen der inneren Organe (Dünn-/Dick- und Enddarm) stellt einen besonderen Schwerpunkt unserer Abteilung dar. Es stehen die modernsten chirurgischen Therapieverfahren bei Krebserkrankungen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber, des Dick- und Enddarms sowie der hormonbildenden Drüsen zur Verfügung. Die Behandlung beschränkt sich dabei nicht nur auf die Entfernung des Primärtumors, sondern schließt bei vielen Patienten auch die chirurgische Therapie der Tumormetastasen mit ein. Ein herausragendes Merkmal unserer Klinik stellen die minimal invasiven Operationsverfahren dar. Nicht nur Patienten mit gutartigen Erkrankungen, sondern zunehmend auch Patienten mit Krebserkrankungen des Magens, des Dickdarms/Mastdarms und Dünndarm werden von uns mit minimal invasiven Techniken behandelt.

Ein weiterer Schwerpunkt stellt die operative Therapie des Leisten-, Nabel- und Narbenbruch dar. Wir bieten maßgeschneiderte, individuelle Lösung für Beschwerden an. Das im Aufbau befindliche Hernienzentrum ist das erste Hernienzentrum im nördlichen Rheinland-Pfalz. Die Konzentration liegt auf Leisten- und komplexeren Bauchwandbrüchen.  Im Vordergrund bei der Hernienversorgung steht, neben der Stabilisierung der Bauchdecke, auch der minimalinvasive Aspekt und damit verbunden, keine Schmerzen, keine großen Narben und kurzer stationärer Aufenthalt im Krankenhaus. Ein weiteres Dogma in unserer Arbeit ist der Verzicht auf intraabdominelle Fremdkörper bei der Bauchdeckenverstärkung, stattdessen werden modernste laparoskopische präperitoneale Verfahren und minimalinvasive Bauchdeckenrekonstruktion angewandt. Um nur ein paar Verfahren zu nennen: präperitoneale umbilikale Mesh-Plastik (PUMP),  transabdominelle präperitoneale Hernioplastik (TAPP), Total extraperitoneale Hernioplastik  (TEP), MILOS. Die Hybridtechnik in der Hernienchirurgie wird einen hohen Stellenwert in den kommenden Jahren im DRK Krankenhaus Kirchen einnehmen. Hybridtechnik bedeutet die Kombination aus einem offenen Teil (5 cm Hautinzision) und einem endoskopischen Teil.

Spezielle Behandlungsschwerpunkte im Hernienzentrum sind:

• Leistenbruch (Hernia inguinalis)
  • Bauchdeckenbruch (Hernia ventralis)
  • Narbenbruch
  • Brüche im Bereich künstlicher Darmausgänge (Parastomale Hernie)
  • Leistenbruch im Kindesalter ab dem 2. Lebensjahr

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Schilddrüsenchirurgie, wobei das Augenmerk auch in den nichtoperativen Verfahren liegt, sollte jedoch einmal eine Operation unumgänglich sein, kommen die neuesten Verfahren zur Anwendung, z. B. intraoperatives Neuromonitoring des Nervus laryngeus recurrens/Nervus vagus und schonende Gewebedurchtrennung mittels Ultracision. Im Rahmen der Schilddrüsensprechstunde (Terminvereinbarung über das Sekretariat (0 27 41) 68 2- 29 50) können wir individuell auf Ihr Problem eingehen.

Bei aller Spezialisierung und Einsatz modernster Techniken - der Mensch als Individuum steht im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns.

Sekretariat

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.