Ärzte und Kind

Diabetikerschulung

Diabetologischer Schwerpunkt

Die Abteilung Innere Medizin ist im Landeskrankenhausplan als diabetologischer Schwerpunkt ausgewiesen. Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft hat sie als Schulungs- und Behandlungseinrichtung für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker anerkannt.

Zentrale Bedeutung messen wir einer qualifizierten Schulung und Beratung von Patienten mit Diabetes mellitus sowie deren Angehörigen und Pflegenden bei. Ziel ist es, den Patienten über seine Krankheit zu informieren. Wir möchten ihm helfen, eigenverantwortlich mit seiner Stoffwechselerkrankung umgehen zu können, um ein weitgehend ungehindertes Leben zu führen.

Folgende Schulungen bieten wir an

• Diabetes mellitus Typ 2 mit und ohne Insulintherapie, in Gruppenschulungen, bei Bedarf auch in individuellen Schulungen
  • Diabetes mellitus Typ 1
  • Insulinpumpenschulung