Alle Maßnahmen im Rahmen der Krankenhaushygiene haben zum Ziel,
Krankenhausinfektionen zu erkennen, zu verhüten und zu bekämpfen.
Dazu zählen im Wesentlichen folgende Aufgaben
- Beratung der Krankenhausleitung in allen Fragen der Krankenhaushygiene und Infektionspräventio
- Fortlaufende Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisse und
gesetzlicher Regelungen zur Infektionsprävention und deren
Implementierung in das Hygienemanagement vor Or
- Ermittlung des Hygienestatus in pflegerischen, diagnostischen, therapeutischen und versorgungstechnischen Bereiche
- Erstellen und Aktualisieren von Hygiene- und Desinfektionsplänen, Reinigungsplänen und Arbeitsanleitunge
- Durchführung von Hygienebegehungen in allen Bereichen des Krankenhause
- Erfassung und Bewertung (ausgewählter) krankenhauserworbener
Infektionen einschließlich der Erarbeitung von Präventionsstrategie
- Erfassung und Bewertung mikrobiologischer Befund
- Erfassung und Bewertung von Erregern mit speziellen Resistenzen
und Multiresistenzen einschließlich der Erarbeitung von
Präventionsstrategie
- Erfassung und Bewertung der Antibiotikaverbräuche und
Resistenzsituation einschließlich der Erarbeitung von Strategien zur
Antibiotikaanwendun
- Ausbruchmanagemen
- Beratung bei der Beschaffung von Medizinprodukte
- Beratung bei Bau- und Umbaumaßnahme
- Auswahl und Einsatz von Desinfektions- und Reinigungsverfahren sowie geeigneter Produkt
- Fort-, Weiter- und Ausbildung von Mitarbeitern in hygienerelevanten Theme
- gebietsbezogener Unterricht an den Krankenpflegeschule
- mikrobiologische Überprüfung von Sterilisations-, Desinfektions- und Reinigungsmaßnahmen und Gerätschafte
- Durchführung und/oder Veranlassung erforderlicher hygienischer Untersuchungen
Im Bereich Umweltschutz geht es vor allem um folgende Aufgabenstellungen:
- Vermeidung oder Verringerung von Abfällen
- Verwertung und Entsorgung von Abfällen
- Wassereinsparung und Abwasserentlastung
- Energieeinsparung