Älterer Patient im Gespräch mit einer Krankenhausmitarbeiterin
© Alexander Raths / fotolia.com

Sozialdienst

Neben der Sorge um die Gesundheit treten bei einem Krankenhausaufenthalt oft zusätzliche Fragen und Probleme im sozialen Umfeld auf.

Zwei Sozialarbeiterinnen ergänzen die ärztliche und pflegerische Versorgung im Krankenhaus. Sie bieten fachliche Hilfe für Patienten, die persönliche und soziale Probleme im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung oder Behinderung und deren Auswirkungen auf ihr Leben und das ihrer Angehörigen haben. Der Sozialdienst greift diese Probleme auf und trägt zu einer angemessenen Lösung bei. Er bietet individuelle psychosoziale Beratung und Hilfe in sozialen und sozialrechtlichen Fragen.

Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes sind verantwortlich für die Sicherung der häuslichen und stationären Nachsorge, durch Vermittlung von verschiedenen Angeboten im ambulanten, teilstationären und stationären Bereich sowie durch Einleitung von bestimmten Rehabilitationsmaßnahmen.

Der Sozialdienst kann von allen Patienten des Krankenhauses und deren Angehörigen kostenlos in Anspruch genommen werden. Die Mitarbeiter/innen des Krankenhauses vermitteln gerne ein Gespräch.

In Zusammenarbeit mit Fachkräften der Region ist die folgende Informationsschrift zur regionalen palliativmedizinischen Versorgung für Betroffene und beteiligte Berufsgruppen entstanden:

Kontakt und Sprechzeiten

Kerstin Lamm

Dipl.-Sozialarbeiterin

Sophia Janz

Dipl.-Sozialpädagogin

nachmittags nach Vereinbarung

Gebäude 2, 1. OG

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.