Älterer Patient im Gespräch mit einer Krankenhausmitarbeiterin
© Alexander Raths / fotolia.com

Wirtschaft und Versorgung

Einkauf und Logistik

Die zu versorgenden Krankenhäuser und Einrichtungen erhalten hochwertige Produkte des täglichen Klinikbedarfs aus einer Hand. Die Versorgungssicherheit und die Wirtschaftlichkeit sind gewährleistet durch die trägerweite zentrale Beschaffung.

Neben unserem Krankenhaus versorgen und beliefern wir aktuell die beiden Standorte des DRK Krankenhaus Altenkirchen-Hachenburg, die DRK Fachklinik Bad Neuenahr sowie die angegliederten DRK Rettungswachen im Westerwaldkreis.

Die Versorgung ist durch Logistikpartner gewährleistet. Die Anlieferung erfolgt bedarfsabhängig und auf Wunsch bis auf Station. Alle Bestellungen der zu versorgenden Einrichtungen werden über eine Bestellplattform abgewickelt, so dass nur definierte Datensätze in das hausinterne Material-Wirtschaft-System übernommen werden. Dispositionen an die Lieferindustrie werden als elektronischer Datensatz gesendet, Lieferscheine und Rechnungen direkt elektronisch verbucht.

Im Wirtschaftsbereich erfolgt die Beschaffung von Verbrauchs-, Gebrauchs- und Investitionsgütern. Medizinische Geräte werden mit der Medizintechnik Kirchen gemeinsam beschafft. Die Budgetplanung der Fördermittel wird gemeinsam mit der Finanzbuchhaltung nachgehalten.

Zu unseren Aufgaben gehört die Ausgestaltung und Überwachung von Serviceverträgen zur Aufrechterhaltung einer  qualitätsorientierten Dienstleistungserbringung. Gemeinsam mit der Küchenleitung erarbeitet unsere Abteilung Verbesserungs- und Umsetzungsvorschläge und unterstützt die Küchenleitung bei der Ausgestaltung des erweiterten Serviceangebotes.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Versorgung von Krankenhäusern qualitativ und wirtschaftlich sicherzustellen.