Ärzte bei einer Operation
Ärzte bei einer Operation

Leistungen der Inneren Medizin

Internistische Intensivmedizin (10 Betten)

Auf der Intensivstation erfolgt die Diagnostik, Überwachung und Therapie bei akut lebensbedrohlichen Krankheitsbildern wie z. B. Herzinfarkt, Lungenembolie, schwerste Lungenentzündungen, Bauchspeicheldrüsenentzündungen. Es werden alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen vorgehalten. Zusätzlich besteht eine getrennte kardiologische Überwachungseinheit für Patienten mit z.B. Herzrhythmusstörungen. Die Möglichkeit einer Blutwäsche (Dialyse) wird in Kooperation mit einer Dialysepraxis vorgehalten.

zu unserer Patienteninformation Intensivstation

Palliativmedizin (6 Betten / Einzelzimmer)

Die Palliativmedizin beschäftigt sich mit der Behandlung von Patienten mit einer nicht heilbaren, fortschreitenden und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung. Für diese Patienten ist das Hauptziel die Behandlung der sie oft quälenden Auswirkungen ihrer Erkrankung.

Zur Palliativmedizin gehören alle Maßnahmen zur Vermeidung und Therapie tumorbedingter Beschwerden unter Berücksichtigung der körperlichen, psychischen, sozialen und geistigen Probleme des Patienten, ohne dass Einfluss auf die Tumorerkrankung selbst genommen wird. Im Vordergrund steht meist die Linderung ausgeprägter Schmerzen, aber auch Übelkeit und Luftnot sind häufige und behandelbare Beschwerden.

zu unserer Patienteninformation Palliativstation

Es kommt außerdem Matomo zum Einsatz, um anonyme Daten über Website-Nutzung und -Funktionalität zu sammeln.